Anfrage Wagyu hornlos

Warum auf “Hornlosigkeit” in der

Wagyu-Zucht setzen?


Das Wichtigste vorweg: Es gibt auf der ganzen Welt keine genetisch hornlosen, 100% reinrassigen Fullbood Wagyurinder, da die genetisch hornlosen Wagyurinder durch Verdrängungszüchtung entstanden sind. Sie sind deshalb auch "nur" zu ca. 98% reinrassig. Aus diesem Grund können genetisch hornlose Wagyurinder im Herdbuch nur mit "B" eingetragen werden.


In Australien und den USA erzielen Tiere mit heterozygoter (mischerbiger) oder homozygoter (reinerbiger) Hornlosigkeit jedoch Spitzenpreise – über 100.000$. Dies ist einfach zu erklären: Da die meisten Tiere enthornt werden, müssen die Kälber bereits früh eingefangen werden - die Sterblichkeit ist durch Entzündungen etc. erhöht – eine rein wirtschaftliche Betrachtung!


Dies spielt in Deutschland keine Rolle. In der Regel werden die Tiere bei uns im Stall gehalten. Die Enthornung ist daher kein Problem. Warum also in die Hornloszucht einsteigen?

Es gibt zwei wichtige Gründe, die für hornlos sprechen:

  • Tierwohl und
  • Sicherheit!


Im Rahmen der Tierwohl-Diskussion kann man davon ausgehen, dass die Enthornung zukünftig noch stärker kritisch diskutiert wird. Bei den Milchrassen ist man deshalb schon sehr weit mit dem Einsatz genetisch
hornloser Bullen.
Und es geht um die Sicherheit bei der Arbeit. Man kann die Tiere noch so gut kennen und eng mit ihnen arbeiten, letztendlich weiß man nie, wie sie auf ungewohnte Situationen reagieren, die jederzeit eintreten können. Dann ist es wesentlich besser, nicht auch noch mit Hörnern konfrontiert zu sein. Außerdem sinkt die Verletzungsgefahr der Tiere untereinander, bei wertvollen Zuchttieren sicherlich ein weiteres Argument.

Man kann davon ausgehen, dass in Zukunft zunehmend mehr hornlose Genetik im
Angebot sein wird.


Unsere Tiere sind homozygot hornlos, d.h.alle Kälber werden  genetisch hornlos geboren.


Wer heute in die Hornloszucht auf Basis einer sehr guten genetischen Grundlage investiert, wird zukünftig vorne mitspielen!


Wagyu-Rinder hornlos

Hornlose Wagyu Genetik weltweit aufsteigend



Hier hornlose Wagyu-Rinder anfragen

 Anfragen lohnt sich - wir antworten schnell


Anfrage Rinder hornlos

Share by: